Freie Trauung München

Alles über das Thema Freie Trauung in München…

Jedes Jahr trauen sich rund 8.000 Paare in München, ein Wert, der sich seit 20 Jahren nicht verändert hat. Und das ist auch kein Wunder, immerhin ist München eine wunderschöne Stadt, die ein reichhaltiges Angebot im Bezug auf das Heiraten zu bieten hat.

In München ist das Heiraten in, Traditionen und Brauchtümer werden gekonnt inszeniert, die Lokations übertreffen sich gegenseitig und die Feierlaune scheint den Münchnern in die Wiege gelegt worden zu sein. Ja, München ist eine wunderschöne Stadt zum Heiraten, die Möglichkeiten sind vielfältig und reich an Ideen. 

Vor allem zwischen Mai und Oktober boomt das Hochzeitsgeschäft, und so haben auch Trauredner in München alle Hände voll zu tun, um die Trauung in München individuell, schön und ansprechend zu gestalten. Immer mehr freie Theologen und freie Redner in München kommen zum Einsatz und sind gefragter denn je.

Freie Trauung München - Die wichtigsten Fakten über München

München ist eine der beliebtesten Städte, wenn es um das Heiraten geht. Dementsprechend ist das Hochzeitsangebot ziemlich reichhaltig.

Ganze Einkaufsstraßen wurden mit Brautausstattern, Hochzeitsplanern und Blumenläden versehen, sodass die künftigen Eheleute alles direkt vor Ort erledigen können. Fakt ist aber auch, dass München zwar wunderschön ist, allerdings auch so ziemlich alles in der angesagten Stadt teuer ist. Wer beispielsweise ein Aufgebot bestellen möchte, der darf alleine dafür schon rund 200 Euro hinlegen. 


Auch im Bereich Standesamt und Festsaal kann München mit den wohl schönsten Lokations auffahren, angefangen von schönen Schlössern, bis hin zu prunkvollen Festsälen. Doch auch hier muss man vor der Buchung ein wenig sparen. Dafür ist meist auch genug Zeit, denn die meisten angesagten Lokations sind weit im Voraus ausgebucht. 

Eine freie Trauung in München kann alles in allem ins Geld gehen, meist wird man nicht unter 25.000 Euro davonkommen.

Wer sich noch nicht im Klaren darüber ist, wo genau geheiratet werden soll, der kann sich im Münchner KVR (Kreisverwaltungsreferat) Informationen einholen. Dort sind sämtliche Möglichkeiten aufgelistet, wie standesamtlich geheiratet werden kann. Um allerdings in München an eine echte Traumlokation heranzukommen, der braucht nicht nur Geld, sondern auch ein wenig Glück. Beispielsweise bietet das Schloss Nymphenburg zwar für rund 600 Euro Trauungen im Johannissaal an, allerdings muss man sich auf die Termine bewerben und darauf hoffen, in die Auswahl gezogen zu werden. 

Wichtig ist es, sich frühzeitig mit der Lokation und der Buchung zu beschäftigen. Am besten ist es gleich das erste, was auf der To-Do-Liste in Angriff genommen wird.

freie-trauung-münchen-bars

Münchner Hochzeiten wollen geplant werden!

Eine freie Hochzeit in München will dort unbedingt geplant werden. Wer auf eine spontane Hochzeit aus ist – ähnlich wie man es in Las Vegas durchführen kann – der ist in München an der falschen Adresse. 

Einige Paare arbeiten sogar bis zu zwei Jahre vor der Hochzeit auf diese hin. Auch freie Hochzeitsredner in München sind nicht immer so einfach zu bekommen, auch sie sind teilweise über ein halbes Jahr vorab ausgebucht. Wer sich also für eine freie Trauung in München entscheidet, der sollte sich früh um einen freien Theologen in München bemühen. 

Geduldige Paare, die etwas Zeit mitbringen, erhalten ihre individuelle und persönliche Traumhochzeit in München, da sind wir uns sicher.

Wer ein besonderes Datum und eine dafür bestimmte Lokation in München buchen möchte, der braucht ein wenig Glück und eine längere Vorlaufzeit in der Planung. Wer schnellstmöglich heiraten will, der könnte aber unter Umständen auch Glück haben, zumindest dann, wenn man an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen kann.

Bars und Restaurants – echte Geheimtipps aus München

In München gibt es eigentlich kaum noch eine schöne Lokation, die nicht heiß begehrt wird. Dennoch wollen wir sie an dieser Stelle einmal als Geheimtipp bezeichnen. Beispielsweise ist das Kreuzjochhaus in Garmisch-Partenkirchen eine echte Traumlokation, welche auf 1.600 Metern Höhe liegt. Wer auf gemütliche Hüttenatmosphäre mit gemütlichem Luxus-Spa-Bereich steht und hervorragenden Service genießen möchte, der sollte auf einen freien Platz in dieser Lokation hoffen. Die atemberaubende Aussicht ist dabei sogar umsonst.

Auch die Stöger-Alm am Schliersee kann als Top-Lokation erwähnt werden, zumindest wenn man eine Alternativ zum Kreuzjochhaus sucht und doch nicht auf Bergatmosphäre verzichten möchte. Die Stöger-Alm bietet eine ausgezeichnete Küche und atemberaubende Aussicht für das Brautpaar und natürlich die Gäste. Echte Almatmosphäre gibt es auch auf der Tregler-Alm in der Nähe von Bad Feilnbach.

Als wirklich atemberaubende Lokation bietet sich der bayrische Hof in München an. Prunkvolle, beinahe königliche Festsäle und Ballsäle lassen den schönsten Tag im Leben nie wieder vergessen. Wer dort heiratet, der wird sich noch lange an diesen Tag erinnern. Eine gehobene Sterneküche, schicke Bars und luxuriöse Suiten prägen das Angebot des bayrischen Hofes. Oder möchte man lieber royal heiraten und im Schloss Nymphenburg feiern und königlich dinieren?

Coole Indoor Hochzeitslocations in München

Das einzige was in München überhaupt nicht perfekt geplant werden kann, ist das Wetter. Das kann generell in Bayern gerne mal so richtig danebengehen, sodass man sich nicht wirklich auf den Wetterbericht für München verlassen darf. Genau dafür gibt es coole Indoor Hochzeitslocations in ganz München. Eine freie Trauung in München muss nämlich nicht zwangsläufig im Freien stattfinden. Genauso gut kann sie in einer traumhaften Innenlokation stattfinden. Einer Traumhochzeit in München steht damit nichts mehr im Wege.

Wer beide Alternativen abwägen oder nutzen möchte, dem Wetter wegen aber kein Risiko eingehen möchte, der bucht eine Hochzeit am Steinsee in Moosach. Die Eventlocation ist durchaus bezahlbar und traumhaft schön, sowohl innen, als auch außen. Auch das Hotel Opéra in München bietet die Möglichkeit einer Märchenhochzeit. Am Wiener Platz im Hofbräukeller kann prunkvoll gefeiert werden und in Höhenkirchen-Siegertsbrunn lässt es sich urig im alten Wirt Höhenkirchen feiern.

Coole Outdoor Hochzeitslocations in München

Eine freie Trauung in München kann natürlich auch komplett im Freien stattfinden, vorzugsweise bei schönem Wetter, ohne Wolken und Wind. Eine schöne Vorstellung vieler Paare, die aber durchaus in Erfüllung gehen kann. Beispielsweise kann eine romantische Hochzeitslokation am See in München gebucht werden. So lässt es sich wunderbar am Zürichsee oder am Tegernsee heiraten.

Mehr Romantik geht nicht, wenn im Anschluss an die freie Trauung München eine gemeinsame Bootsfahrt veranstaltet wird. 

Doch nicht nur See Hochzeiten lassen sich in München organisieren, wer möchte kann auch im Wald heiraten, ähnlich wie es Bella und Edward in „Twilight“ getan haben. Leuchtende Lampions in den Ästen, ein Gästebuch aus Holz und die freie Trauung München unter einer alten Eiche? Wo? Na überall, – spazieren Sie einfach durch den Wald und suchen Sie Ihr perfektes Plätzchen selbst. Oder trachtet es euch eher nach einer Wiesen-Hochzeit mit großem Picknick? Vielleicht ist aber auch eine Gartenhochzeit, vorausgesetzt  man besitzt einen großen Garten, das Richtige? In München kann beispielsweise auch im botanischen Garten geheiratet werden.

Wer sich auf eine Hochzeit im Freien spezialisiert hat, der wird vielleicht noch nach einem passenden Hotel in München suchen. Sehr häufig gibt es direkt an die Lokation im Freien angrenzend auch ein dazugehöriges Hotel, bzw. Übernachtungsmöglichkeiten. Wer in der Nähe des Münchner Flughafens heiratet, der wird auch hier in Sachen Hotelangebot fündig.

freie-trauung-münchen-hochzeitsredner

Hochzeitsredner in München

Für die Traumhochzeit in München braucht es nun nur noch einen freien Hochzeitsredner aus München. Auch freie Theologen können bestellt werden und die Traumhochzeit im Freien oder an einem anderen Ort möglich machen.

freie trauung susanne_killian-150x150

Susanne Killian

Hochzeitsrednerin

Freie Redner in München machen die eigene Hochzeit ganz individuell und einzigartig. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb immer mehr Paare auf diese alternative Hochzeit in München zurück greifen. Kirchliche Trauungen werden immer seltener, da in der Kirche weniger auf die persönlichen Trauwünsche eingegangen werden kann. Wer sich für eine freie Trauung in München interessiert, der kann zunächst mit einem Hochzeitsplaner in Kontakt treten. Wer jedoch eine der vielen schönen Lokations in München buchen konnte, der hat schon mal den größten Schritt zur Traumhochzeit getan.

Freie Trauung Deutschland

Sie möchten sich über die freie Trauung in Deutschland allgemein informieren?

Wir haben einen umfassenden Guide für dich zusammen geschrieben. Mit hilfreichen Tipps & Tricks und interessanten Background-Informationen zum Thema. 

Freie Trauung München - Hochzeitsredner aus deiner Umgebung für die freie Trauung

Finden Sie ihren persönlichen Hochzeitsredner aus München noch heute!

Wählen Sie einfach ihren Wohnort und klicken auf „Hochzeitsredner finden“ und schon werden ihnen unsere Hochzeitsredner aus ihrer Nähe angezeigt.

Wir sind für Sie da – persönlich, vor Ort!

      Sie interessieren sich für eine Freie Trauung in ihrer Nähe?

      Jetzt eine unkomplizierte Direktanfrage stellen:

      Bitte akzeptieren, ansonsten können wir Ihre Anfrage nicht ordentlich bearbeiten.

      Datenschutzinformationen:

      Alle bisher angegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Weiterführende persönliche Informationen werden lediglich für Rückfragen zur Ihrer Anfrage verwendet. Wir verarbeiten Ihre Daten ansonsten nicht weiter. Sie erhalten von uns keinerlei Werbemails. Ihre Daten werden nach Abschluss des Auftrages und der Begleichung unserer Rechnung gelöscht. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz. Sollten Sie diesen Bestimmungen nicht zustimmen wollen oder haben weitere Fragen hierzu kontaktieren Sie uns bitte unter den Kontaktinformationen auf unserer Seite.